Vorschau: Elterngruppe: Wenn grad alles zu viel wird - gestärkt im Alltag (für Eltern aus dem Stadt- und Landkreis Karlsruhe sowie Calw)

Datum: 21.06.2024
Ort: Bei den Live-Terminen: Brunhilde-Baur-Haus, Begegnungsappartement im 2. OG, Linkenheimer Landstraße 133a (Eingang Spöcker Str.2), Karlsruhe-Neureut; Online über Microsoft Teams.
Zeit: 09:15 - 11:45 Uhr

Es gibt unzählige Gründe, wodurch Eltern an ihre Belastungsgrenze kommen, z.B. wenn sie Arbeit (evtl. Home-office) und Kinder unter einen Hut bringen müssen, wenn es mit dem Kind in Kindergarten oder Schule „nicht klappt“, wenn das Baby während der dringend benötigten Nachtruhe trinken will, wenn womöglich noch Streit mit dem (Ex-) Partner dazukommt, die Situation mit den Schwiegereltern angespannt ist oder, oder, oder…

Ganz gleich was alles mitspielt – Tatsache ist, dass es weder uns noch unserer Umgebung gut tut, wenn wir dauerhaft mit „tief-entladener Batterie“ laufen. Spätestens dann, wenn der Geduldsfaden mit den Kindern nur noch hauchdünn ist, keine Entlastung in Sicht ist oder wir das Gefühl haben, nur noch zu funktionieren, ist es Zeit, sich um den eigenen Energie- Haushalt zu kümmern.

Dieses Angebot richtet sich an alle Eltern, die an ihrer Belastungsgrenze angekommen sind und gerne wieder in ihre Kraft kommen wollen. Die Elterngruppe ist kostenlos für Eltern in besonderen Lebenssituationen, z.B. Alleinerziehende, getrennt Lebende, Eltern mit kranken, behinderten, pflegebedürftigen Familienmitgliedern, mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen, Eltern mit Migrationshintergrund, Mehrlingseltern, erschöpfte, niedergeschlagene, finanziell und anders stark belastete Eltern.

Der Kurs wird durch das Ministerium für Arbeit und Soziales unterstützt und aus Mitteln des baden-württembergischen Landesprogramms „STÄRKE“ finanziert.

Die Kurstermine finden live und online statt:
Live: Fr 28.06. | 19.07.24, jeweils von 9.15 – 12.15 Uhr
Online: Fr 21.06. | 05.07. | 12.07. | 13.09., jeweils von 9.15 – 11.45 Uhr (bis 12.15 h noch Zeit für Fragen).

Bei Interesse wenden Sie sich gerne an: Maren de Klerk, 0721 / 499 06 48, E-Mail: maren.deklerk@diaolog-weise.de
Maren de Klerk ist Dipl.-Psychologin, Systemische Familientherapeutin (SG) und Paartherapeutin (GiPP) mit verschiedenen Fort- und Weiterbildungen.

Weitere Einzeheiten zu diesem Angebot können sie hier herunterladen.